Fenster reparieren

3 mins read
1

Holzfenster sind häufig vorzufinden. Im Laufe der Zeit stellt sich dabei oft die Frage, ob ein Austausch erfolgen soll oder ob das Fenster noch repariert werden kann. In der Regel lassen sich aber viele Fenster, selbst mit zahlreichen Schäden am Holz mit einer Reparatur wieder instand setzen. Vor der Entscheidung ist jedoch eine gründliche Schadensanalyse erforderlich. Hierbei steht besonders der Substanzverlust im Fokus. Erst damit ergibt sich effektiv, welche Bestandteile ausgetauscht, abgedichtet und repariert werden müssen. Ebenso sollte genau geprüft werden, wo das Wasser eingedrungen ist und ob es bereits undichte beziehungsweise spröde Kitt-Dichtungen gibt. Prüfen Sie für die Analyse genauso ob bereits Beschädigungen am Holzrahmen (abgebrochene Ecken, Spalten, etc.) erkennbar sind.

Fenster reparieren bevorzugen
Auch wenn bereits Beschädigungen am Holzrahmen deutlich erkennbar sind, kann eine Reparatur sinnvoll sein. Nach fachmännischer Umsetzung ist das Ergebnis genauso gut, wie bei einem kompletten Austausch. Jedoch mit dem Unterschied, das die Reparatur in vielen Fällen deutlich günstiger als eine Neuanschaffung gewesen ist. Wer seine Fenster reparieren lassen möchte, sollte dazu immer auf einen Fachbetrieb setzen. Kleinere Schäden hingegen können auch Heimwerker instand setzen. Sobald die Mängel aber darüber hinausgehen, raten wir grundsätzlich zu einem Fachbetrieb, der die Schäden fachgerecht beseitigen kann.

Fenster warten ist wichtig

Damit die Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten aber übersichtlich gehalten werden können, ist auch eine regelmäßige Pflege und Wartung unvermeidlich. Neben dem Holzrahmen sollten hierbei auch die einzelnen Bauteile wie Getriebe, Kippriegel, Eckumlegung und so weiter gewartet werden. Auch ein Schutzanstrich kann dazu beitragen. Um Schutz vor Witterung zu gewährleisten ist ein lasieren oder Lackieren notwendig. Hierzu stehen spezielle Fenster-Anstrich-Systeme im Handel zur Verfügung.

Fenster aufrüsten und verbessern

Neben Reparatur und Wartung sollte aber auch der spätere Komfort bedacht werden. Hierzu bestehen einige technische Spielereien, mit denen die Fenster verbessert werden können. Mittels einer Funk Sensorik, die einfach einzubauen ist, kann ein kabelloses Überwachungssystem erstellt werden. Dieses warnt bei Glasbruch, Einbruch und Feuer. Mit einem Flügelheber wird die Funktionssicherheit der Fenster unterstützt. Damit wird ein leichtes Schließen und Öffnen, auch bei Rundbogenfenstern möglich. Innovatives Lüften wird mit einem Parallel-Abstellfenster möglich. So kann beim Lüften gleichzeitig für ein gesundes Raumklima gesorgt werden.

Fazit zu alten Fenstern

Bevor ein Austausch stattfindet, sollte in aller Ruhe geprüft werden, ob nicht eine Reparatur sinnvoller ist. In vielen Fällen kann diese auch bei größeren Schäden durchgeführt werden. Die Fenster sind danach wie neu. Die Kosten für eine Reparatur hingegen bewegen sich meistens deutlich niedriger als ein kompletter Austausch.

1 Comment

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Fensterreparatur. Gut zu wissen, dass auch bei größeren Schäden eine Fensterreparatur durchgeführt werden kann. Wir haben einen Steinschlag im Schlafzimmerfenster und wollten uns daher mal informieren.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Küchen selber bauen

Next Story

Alte Küchen in neuem Gewand

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin