Umwelt- und Klimaschutz ist seit geraumer Zeit das Trendthema überhaupt. Für Unternehmen aller Größen gehenUmweltschutzmaßnahmen mit einer höheren Kundenakzeptanz einher. In der Realität ist die Umsetzung jedoch nicht ganz so einfach. Verantwortungsvolles Handeln im Unternehmen setzt eine entsprechende Planung voraus und eine dementsprechende Einbindung in den Produktions- und Vertriebsablauf. Um Umsatz und Ansehen zu steigern, muss also eine Lösung gefunden werden, einfach in Klima- und Umweltschutz zu investieren, um dieses ebenso einfach in das Marketing einbinden zu können. Vor allem kleinere Firmen und Handwerker haben damit Probleme. Denn Umweltschutz kostet Geld und das bedeutet am Ende, dass Kunden mehr bezahlen müssen. Es gibt aber auch interessante Alternativen, die einen Blick wert sind.
Dienstleister für Umweltschutz
Wie wäre es, wenn man einfach einen Dienstleister für Umweltschutz buchen könnte und so sein marketing ohne große Investitionen Grüner gestalten könnte? Hört sich einfach und ist in der Realität tatsächlich möglich. Eine Win-Win Situation für alle. So bietet sich zum Beispiel eine Möglichkeit über Kliart in den Klimaschutz und Artenerhalt investieren zu können. Damit kann dem aktuellen Trend Rechnung getragen werden.
Wie funktioniert das?
Firmen unterstützen den Dienstleister mit einem Beitrag und erhalten dafür ein Gütesiegel, dass in die Werbung eingebunden werden kann und so das Image erhöht. Kliart kümmert sich dann mit den Beiträgen um den Umweltschutz. Für Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, ohne Strukturen verändern zu müssen. Gleichzeitig ein Plus für die Umwelt. Denn ein versierter Dienstleister kann so profunde Arbeit leisten, was für die meisten kleineren Firmen in diesem Umfange gar nicht möglich wäre.
Grünes Marketing immer wichtiger
Ökologisches oder “grünes” Marketing ist eine Geschäftspraxis, die dem Anliegen der Verbraucher, die Erhaltung und den Schutz der natürlichen Umwelt zu fördern, Rechnung trägt. Grüne Marketingkampagnen heben die hervorragenden Umwelteigenschaften der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens hervor. Zu den Eigenschaften, die in der Regel hervorgehoben werden, gehören die Reduzierung von Verpackungsmüll, eine höhere Energieeffizienz des verwendeten Produkts, ein geringerer Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft oder eine geringere Freisetzung von giftigen Emissionen und anderen Schadstoffen während der Produktion.
Die Vermarkter haben auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach umweltfreundlichen Produkten auf verschiedene Weise reagiert, von denen jede eine Komponente des grünen Marketings darstellt. Dazu gehören: 1) die Förderung der Umwelteigenschaften von Produkten; 2) die Einführung neuer Produkte speziell für Verbraucher, die Wert auf Energieeffizienz, Abfallvermeidung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz legen, und 3) die Neugestaltung bestehender Produkte im Hinblick auf diese Verbraucher. Marketingkampagnen, die die Umweltethik von Unternehmen und die Umweltvorteile ihrer Produkte herausstellen, sind auf dem Vormarsch.