Umzug und mehr

Für viele ist das Thema Umzug ein aktueller Begriff. Doch schnell wird vergessen, welcher Aufwand damit verbunden ist. Beim Umzug geht es nicht nur um den Transport, sondern auch um viele andere Themen. Elektrogeräte müssen entsorgt, Behördengänge erledigt und auch die alte Wohnung muss zurückgegeben werden.

Eine Menge an Erledigungen fallen mit dem Umzug an. In zahlreichen Reihen haben wir uns den unterschiedlichsten Themen zum Umzug angenommen. Abschließend sind diese aber mit Sicherheit noch lange nicht.

Themen zum Umzug

Der Kühlschrank für und Elektrogeräte
Beim Umzug müssen oft diverse Elektrogeräte entsorgt werden. Doch wie ist das mit großen Geräten. Wie kann ich diese entsorgen, wenn das gute Stück nicht einmal aus der Tür passt?

Kühlschrank richtig transportieren
Aber der Kühlschrank will für den Umzug auch richtig transportiert werden. Einige Punkte sprechen wir in diesem Artikel dafür an.

Umzug und der Zeitplan
Wie bereits angesprochen, gibt es beim Umzug eine Menge zu bedenken. Einige der relevanten Punkte dazu haben wir in einem Zeitplan zusammengestellt.

Das Umzugsunternehmen
Im nun folgenden Thema sprechen wir das Umzugsunternehmen an. Hier geht es auch um Zeitpläne und die Angebote der einzelnen Umzugsfirmen.

Das Amt erstattet Kosten
Wer Arbeitslos ist, kann unter Umständen beim Umzug auf Hilfe vom Amt hoffen.

Umzugshelfer – was beachten
Wer nur wenig Helfer hat, findet oft bei Studenten Hilfe.

Schönheitsreparaturen – Alte Wohnung
Die Rückgabe der alten Wohnung nach dem Umzug führt stets zu einem Ärgernis. Viele Vermieter finden immer etwas. Ein Punkt daher direkt zu der Schönheitsreparatur und den Pflichten des Mieters.

Umzugskartons und Füllmaterial
Doch woher? Kann ich diese Mieten? Fragen über Fragen zum Umzug. Einige wollen wir dabei beantworten.

Mietkaution
Ein Knackpunkt ist beim Umzug die Mietkaution. Wie erfolgt eigentlich die Rückzahlung? Wie viel Zeit darf sich der Vermieter lassen? Beachten Sie dazu auch: Verjährung der Kaution

 

Weitere spannende Themen mit wertvollen Informationen können Sie direkt in unserer >>> Gesamtübersicht Umzug & Co. einsehen.

Bild: Lichtkunst73/pixelio.de