Gerüstplanung – Hilfe für Handwerker

3 mins read

Gerüste werden heute bei vielen Vorhaben und Aufträgen benötigt. Die genaue Planung hingegen ist nicht immer einfach und kann durchaus viel Zeit in Anspruch nehmen.

Dabei kann es mit wenigen Tricks viel einfacher und am Ende sogar genauer sein. Handwerker können alternativ einfach das Gerüst online planen. Funktioniert das wirklich und wie zuverlässig ist so etwas? Wir haben uns einmal umgehört.

So einfach ist der Trick mit der Onlineplanung

Die Bürokratie bei Auftragsabwicklungen wird immer höher. Da ist jeder Handwerker überglücklich, wenn andere Schritte vereinfacht werden können oder ganz einfach wegfallen. So zum Beispiel bei der Gerüstplanung. Früher dauert es lange, manchmal sogar Stunden, da die eigene Kalkulation zur Sicherheit immer wieder einmal nachgeprüft werden muss(te). Und so mancher Handwerker hat sich durchaus schon einmal verrechnet.- Ein Fehler, der erst später bemerkt wurde und richtig teuer werden kann. Nun steht im Gegensatz zu der manuellen Planung die Online Kalkulation. Und in der Tat, greifen immer mehr Handwerker darauf zurück. Es entlastet nicht nur im Zeitablauf, sondern ist auch wesentlich zuverlässiger. Fehler können also bereits im Vorfeld vermieden werden.

Gerüstplanung – Wie geht das überhaupt

Online ist vieles wesentlich einfacher. Ein komplettes Fassadengerüst kann so einfach in nur kurzer Zeit effektiv und vor allem sehr genau geplant werden. Das dauert im besten Fall sogar nur wenige Sekunden. Alles was Handwerker dafür benötigen sind die Maße vom Objekt. Der Rest wird online sekundenschnell kalkuliert. Dabei kann nicht nur die Gerüstplanung erfolgen, sondern auch –sofern gewünscht- die zugehörige Gerüsttreppe.

Am Ende bleibt so viel Zeit erspart und genaue Ergebnisse über den tatsächlichen Bedarf vereinfachen die Planung ohne Fehler. Und darüber freut sich am Ende besonders der Kunde des Handwerkers. Denn dieser ist hoch erfreut über so viel Professionalität.

Gerüstplanung – Was wichtig ist

Zahlreiche Punkte und natürlich eine Menge an Vorschriften sind in Deutschland einzuhalten. Was in anderen Ländern unbürokratisch verläuft, wird hier schnell zu einem umfangreichen Akt. Sicherheit steht dabei immer im Fokus. Die einzelnen Umgebungsbedingungen sind bei der Gerüstplanung einzubeziehen. Dabei geht es um Anschlüsse, Grünflächen und möglichen Gewässer- sowie Kabelverläufen. Aber auch Zufahrten für Feuerwehren usw. müssen beachtet werden. Umso einfacher ist es, wenn ein Teil der Gerüstplanung einfach online erfolgen kann. Am Ende steht letztlich immer der Termindruck. Das Gerüst muss vollständig zu einem festen Termin vorhanden sein, die Bauarbeiten müssen dann zügig ohne Verspätung beginnen. Fehler können gerade bei der Planung später nicht nur viel Zeit kosten, sondern vor allem teuer werden und Handwerker stehen heute in einer scharfen Konkurrenz miteinander.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Insektenschutz im Haus

Next Story

Umziehen in Großstädten

Latest from Blog

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin

Wand verputzen

Verputzen ist eine Arbeit, die viele Menschen normalerweise den Experten überlassen. Aber mit einer guten Vorbereitung

Umzug mit Bürgergeld

Aus Hartz IV wurde Bürgergeld. Einige Dinge ändern sich. Das betrifft auf den Umzug von Bürgergeldempfängern.

Hausrenovierung

Ein Leitfaden zur Auswahl und Umgestaltung einer Immobilie. Die Renovierung eines Hauses kann sehr lohnend sein.