Checkliste Hausanschluss

2 mins read

In den letzten Artikeln hatten wir uns intensiv mit dem Hausanschluss befasst. Heute möchten wir dazu noch einmal eine kurze Checkliste zusammenstellen, in denen die wichtigsten Punkte enthalten sind.

Die Planung und Durchführung für den Hausanschluss sind immer mit einem Architekten oder einem Fachinstallateur abzuklären. Hierzu werden die Anzahl der Wohneinheiten und die Anschlusswerte benötigt. Handelt es sich um eine gewerbliche Nutzung, muss für den Hausanschluss der voraussichtliche Bedarf für Trinkwasser, Gas und Strom ermittelt werden. Für die Kennzeichnung und Festlegung ist die DIN 18012 maßgebend.

Gebäude ohne Keller
Wird der Hausanschluss in einem Gebäude ohne Keller verlegt, muss der Anschlussschacht eingeplant werden. Leerrohre sind unter Umständen zuvor zu verlegen.

Hausanschluss beantragen

Um einen Hausanschluss beantragen zu können, wird eine Kopie des amtlichen Lageplans benötigt. Ebenso ein Grundriss. Der Antrag sollte zeitlich ungefähr 3 – 4 Wochen vor dem gewünschten Ausführungstermin beantragt werden. Telekommunikations- und Kabel-TV-Anschlüsse werden zusammen mit dem Hausanschluss verlegt. Dieses sollten Sie bei der terminlichen Planung beachten.

Unter Umständen ist eine Einverständniserklärung der Nachbargrundstücke erforderlich, wenn der Verlauf der Versorgungsleitungen über fremde Grundstücke notwendig sein sollte. Dort, wo der Hausanschluss an der Wand installiert wird, muss die Außenwand bereits über Putz, Anstrich bzw. Fugenglattstrich verfügen. Die direkte Grabentrasse zwischen Hauseinführung und Grundstücksgrenze muss für die weiteren Arbeiten freigeräumt sein.

Ist der Hausanschluss erstellt, wird der Fachinstallateur die Stadtwerke über die Fertigstellung informieren. Die benötigten Messeinrichtungen werden nun direkt von den Stadtwerken installiert. Ganz wichtig: Die Hausanschluss Trasse darf auch später nicht überbaut werden.

Provisorischer Hausanschluss

Wird ein provisorischer Hausanschluss für die Baustromversorgung benötigt, kann dieser ebenfalls direkt über die Stadtwerke beantragt werden. Wird Bauwasser benötigt, kann hierfür ein Standrohr gemietet werden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Heizöltanks austauschen

Next Story

Pflaster verlegen

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin