Gartenmöbel auffrischen

3 mins read

Eigentlich befinden wir uns noch im Winter, doch der Punkt Gartenmöbel auffrischen ist bereits aktuell. Die Meteorologen sagen bereits mildes Wetter für die nächsten Wochen voraus. Die Sonne soll immer mal wieder scheinen. Es könnte im Februar sogar bereits über 10 Grad C. warm werden. Somit bietet sich die Zeit jetzt an, um Gartenmöbel auffrischen und vorzubereiten für die angenehme Jahreszeit. Jeder Heimwerker kennt das Problem. Nach bereits einem Sommer im Freien zeigen viele Gartenmöbel kleine Witterungsschäden. Über einen längeren Zeitraum vergrauen sie sogar. Am Ende verrottet das Holz. Mit dem Gartenmöbel auffrischen kann das verhindert und die Lebensdauer der Möbel für den Garten deutlich verlängert werden.

Gartenmöbel auffrischen – Die Schritte

Regen, Wind und vor allem die lästige UV-Strahlung machen den Gartenmöbeln das Leben schwer. Nach und nach entsteht ein Zersetzungsprozess. Mit dem Gartenmöbel auffrischen kann das jedoch verhindert bzw. hinausgezögert werden.

Gartenmöbel auffrischen –Streichen
Für das Gartenmöbel auffrischen sollten die Möbel aus Holz im Außenbereich regelmäßig übergestrichen werden. Dazu werden spezielle Lacke, Lasuren oder Holzöle verwendet. Wird die Oberflächenbeschichtung nicht regelmäßig erneuert, verblasst die Schutzwirkung nach einiger Zeit. Für das Gartenmöbel auffrischen sollte das Holz daher alle 2 Jahre einmal neu behandelt werden. Ist der Neuanstrich nicht mehr tragfähig, muss zudem der Altanstrich entfernt werden. Dafür ist das Abschleifen oder alternativ Abbeizen sinnvoll.

Gartenmöbel auffrischen und entgrauen

Sofern das einfache Gartenmöbel auffrischen nicht mehr ausreicht und bei einigen Möbeln bereits die Vergrauung eingesetzt hat, ist das Entfernen der Mikroorganismen, die sich den Zellulosestrukturen angesiedelt haben, zunächst erforderlich.

Mit dem Schleifen des Holzes können die nicht mehr tragfähigen Reste entfernt werden. Bei Sitzmöbeln muss oft per Hand geschliffen werden. Die dünnen Holzstreben lassen sich nur schwierig mit einer Maschine erreichen.

Gartenmöbel auffrischen – Neu Versiegeln

Nach den obigen Arbeiten geht es nun beim Gartenmöbel auffrischen um das Versiegeln. Hierzu wird für die Oberflächenbeschichtung entweder Lack oder eine Lasur ausgewählt. Sollte das Holz bei den Gartenmöbeln jedoch noch gut in Schuss sein, kann es auch ausreichen, einfach mit Öl zu imprägnieren.

Tipps für die Lagerung
Damit das Gartenmöbel auffrischen im neuen Jahr nur gering ausfällt, sollten die Möbel immer gut im Winter gelagert werden. Vor dem Einlagern sind alle Möbelstücke gut zu säubern. Auf keinen Fall dürfen sie im feuchten Zustand eingelagert werden. Der Lagerort sollte trocken und belüftet sein. Metallteile können ab besten mit Einlagerung mit Kriechöl eingesprüht werden, das verhindert späteren Rost. Fertig ist Gartenmöbel auffrischen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Prägnante Außenwerbung für den Betrieb – so geht’s

Next Story

Test Hochentaster Hecht 975W

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin

Wand verputzen

Verputzen ist eine Arbeit, die viele Menschen normalerweise den Experten überlassen. Aber mit einer guten Vorbereitung