Garagentorantrieb – So einfach kann der Einbau sein

5 mins read

Für Heimwerker ist der Einbau eines Garagentorantriebs in der Regel eine einfache Sache von wenigen Stunden. Nur bei der Anbringung an Mehrfach- oder Sondertoren oder sehr schweren/großen Garagentoren sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. Der nach dem Einbau entstehende Komfort hingegen lässt über viele Jahre deutlich entspannen. Jeder von uns kennt wohl diese Situation. Ein anstrengender und stressiger Arbeitstag neigt sich dem Ende zu. Die Fahrt nach Hause gestaltet sich nervenaufreibend. Die Straßen sind überfüllt, beinahe jede Ampel ist rot. Und natürlich beginnt der Regen genau dann, als wir vor unserer Garageneinfahrt stehen. Wie angenehm könnte es nun sein, einfach im Wagen sitzen zu bleiben und lediglich ein Knopf zu drücken …

Garagentorantrieb für mehr Komfort

Dabei kann es wirklich so einfach sein. Ein Garagentorantrieb lässt sich in der Regel auch durch einen Heimwerker nur in kurzer Zeit einfach und schnell einbauen. Draußen kann es noch so donnern und stürmen. Sie müssen hingegen einfach nur einen Knopf drücken und können ganz entspannt mit ihrem Fahrzeug in das Innere der Garage gelangen. Unabhängig von Wind und Wetter.

Das passende System zum Nachrüsten der unterschiedlichsten Türenarten (z.B. Sektional-, Schwing- oder Flügeltore) ist in der Regel beim qualifizierten Shop für Garagentorantrieb schnell gefunden. Vorab muss lediglich geklärt werden, welcher Antriebstyp und welches Gewicht geeignet sind. Viele Heimwerker bevorzugen mittlerweile den EcoStar Liftronic Garagentorantrieb, der mit 2 Handsendern geliefert wird und dank guter Beschreibung einfach eingebaut werden kann.

Werkzeug für den Einbau

Abhängig ist die Liste natürlich letztlich von den Gegebenheiten in der eigenen Garage. Für den Einbau eines Garagentorantriebs reichen jedoch meisten folgende Werkzeuge:

  • Bohrmaschine
  • Hammer
  • Schraubendreher, Phasenprüfer
  • Maul- oder Ringschlüssel
  • Abisolierzange, Kombizange
  • Cuttermesser, Zollstock

Das Garagentorantrieb-Paket beinhaltet bereits das gesamte Material für den zügigen Selbsteinbau durch Heimwerker und Co. Auf der Beschreibung ist auch immer genau zu entnehmen, welche maximale Zugkraft und Torgröße damit bewegt werden kann. Die Maße sind also wichtig und ausschlaggebend für die Bestellung. In der Regel kann beim Torshop aber auch eine Beratung oder Nachfrage per Telefon oder eMail erfolgen. So gehen Heimwerker immer auf Nummer sicher, wirklich das passende Produkt ausgewählt zu haben.

Dem Garagentorantrieb Set liegt eine genaue und gut bebilderte Einbauanleitung anbei, mit der Heimwerker Schritt für Schritt alle nötigen Punkte einfach und komfortabel durchführen können.

Arbeitszeit

Für ein normales Garagentor sollten Heimwerker ungefähr zwischen 3 – 4 Stunden an reiner Arbeitszeit einberechnen. Das setzt voraus, das sich das Garagentor selbst in einem guten Zustand befindet und eine weitere Wartung beim Einbau nicht erforderlich wird. Sollten Sie dennoch den Einbau durch einen Fachbetrieb wünschen, beginnen die Kosten je nach Umfang der Arbeiten ab ungefähr 200 Euro.

Die genaue Ausrichtung für den Garagentorantrieb sollte dabei auch mit einer Wasserwaage erfolgen. Nach diesem Schritt kann durch den Heimwerker der entsprechende Einbau erfolgen. Die genauen Schritte variieren dabei je nach Produkt und sollten der beiliegenden Einbauanleitung entnommen werden.

Fazit

Der Einbau eines Garagentorantriebs lohnt sich praktisch immer. Bereits nach wenigen Stunden ist das Werk vollbracht und ohne hörbare Laute öffnet sich das Tor einfach per Knopfdruck. Die Nachrüstung ist gar nicht einmal so kostspielig, wie viele Heimwerker im ersten Moment vermuten. Auch den positiven Nebeneffekt sollte man beim Einbau nicht vergessen.- Mit einem Garagentorantrieb machen Sie zugleich einem Einbrecher das Leben schwer. Komfort und Sicherheit in einem zu verbinden, ist wohl ein kleines Highlight, das Sie nach dem Einbau in allen Zügen genießen können.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Giftstoffe in den eigenen Wänden 2/3

Next Story

Dämmung – Wer sollte und wer muss

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin