Exzenterschleifer für Heimwerker

3 mins read

Für viele Heimwerker gehört der Exzenterschleifer bereits fest dazu, andere planen eine Anschaffung. Im Handel sind zahlreiche Modelle, mit den unterschiedlichsten Funktionen und Leistungen erhältlich. Auch preislich hat sich in den letzten Jahren vieles getan. Einen guten Exzenterschleifer gibt es bereits für unter 150 Euro. Je nach Bedarf und Einsatz gibt es für Heimwerker ein paar Punkt, die bei der Anschaffung zu beachten sind. So bietet der Exzenterschleifer verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, die sich auch preislich niederschlagen können. Die meisten Geräte funktionierten nach dem Prinzip der Schwingung mit einer übergelagerten Rotation. Damit Heimwerker ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis erzielen können, sollte der Exzenterschleifer beim Arbeiten immer parallel zur Arbeitsfläche geführt werden.

Exzenterschleifer – Was beim Kauf wirklich wichtig ist

Der Preis spielt natürlich für Heimwerker eine Rolle. Ganz klar. Viel wichtiger sind aber ganz andere Punkte. So sollte unbedingt vor der Anschaffung ein Blick auf die Motorleistung und die Leerlaufdrehzahl gelegt werden. Gute Geräte für Heimwerker sollten mindestens 350 Watt an Leistung besitzen. Als Faustregel gilt für den Exzenterschleifer: Umso höher die Wattzahl, desto einfacher fällt die Arbeit und sauberer wird das Schleifbild.

Zubehör und Handling

Wer einen Exzenterschleifer anschaffen möchte, wird dieses Gerät für eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeiten einsetzen. Heimwerker sollten deshalb vor dem Kauf unbedingt auf das Zubehör achten. Liegt nur wenig dem Exzenterschleifer bei, muss alles einzeln gekauft werden. Wichtig ist vor allem eine kleine Grundausstattung an Schleifblättern, die einem guten Angebot beiliegen sollten.

Das Handling bestimmt sich vor allem aus dem Gewicht. Heimwerker werden sehr schnell feststellen, dass die Spannbreite beim Gewicht recht groß ist. So gibt es gute Geräte, die ein Gewicht von um die 2 Kilo haben. Aber auch Exzenterschleifer mit einem Gewicht über 3 Kilo. Auf den ersten Blick erscheint der Unterschied nicht groß, wird aber bei längeren Arbeiten sehr schnell deutlich.

Schleifblätter und Größe

Hier kommen wir noch einmal zu dem Punkt Zubehör. Heimwerker sollten beim Exzenterschleifer darauf achten, dass ausreichend Auswahl vom Hersteller bei den Schleifblättern besteht. Dennoch sei hier vermerkt, das auch herstellerfremde Schleifblätter verwendet werden können, diese sind in der Regel kompatibel. Die Tellergröße spielt beim Exzenterschleifer ebenfalls eine Rolle. Das ist besonders dann wichtig, wenn auch größere Flächen abgeschliffen werden sollen.

Am Ende bleibt für den Heimwerker die Frage, wofür der Exzenterschleifer verwendet werden soll. Bei einem Dauereinsatz sind die Anforderungen natürlich deutlich höher, als nur bei einer gelegentlichen Verwendung. Übrigens sollten Sie unbedingt auch auf das Stromkabel achten! Einige günstige Geräte überraschen mit einem kurzen Stromkabel, das die Arbeit durchaus erschweren kann. Und umso höher das Gewicht, desto schwieriger wird der Dauereinsatz.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Heimwerker achtet auf Sicherheit!

Next Story

Kleiner Gartenzaun Berater

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese