Smartphone Apps für Handwerker

3 mins read

Sollten Handwerker ihren Arbeitsablauf effizienter gestalten, zum Beispiel mit speziellen Handwerker Apps? Diese Frage ist berechtigt. Immerhin gibt es seit langer Zeit vielfältige Angebote in diesem Bereich. Vor allem geht es dabei um mehr Wirtschaftlichkeit und einer wesentlich besseren Kommunikation in Betrieb und beim Auftraggeber. Fast jeder Handwerker führt heute beim Arbeiten schon sein Smartphone mit. In der Regel einfach Just for Fun, ohne dass es einen Nutzen erfüllt. Was liegt also näher, als dem smarten Handy endlich eine sinnvolle Funktion zuzuweisen.
Oft scheint es jedoch so, als ob bei vielen Handwerkern noch großer Nachholbedarf herrscht. So nutzen viele erstaunlicherweise WhatsApp als Messenger für Handwerker, obwohl dieser Dienst dafür völlig ungeeignet ist und auch nicht der DSGVO Konformen Nutzung entspricht.

Handwerker: Doch was ist sinnvoll

Es geht darum, eine, vielleicht zwei gute Apps zu haben. Keinesfalls darum, dass zahlreiche Anwendungen, wie oft zu sehen, das Smartphone belegen und den Handwerker damit deutlich überlasten. Wer klug wählt, findet eine passende App, die als zentrale Verbindungsstelle zwischen Baustelle bzw. Ausführungsort und dem Büro sorgt. Das hat u.A. den Vorteil, dass ein guter Austausch zu den Projekten mit allen wichtigen Details erfolgen kann. Sämtliche Dokumente, die erforderlich sind, könnten dann einfach im Handy mitgeführt werden. Es braucht also nicht mehr die aufwendige Zettelwirtschaft, die bei vielen Handwerkbetrieben immer noch zu beobachten ist.
Eine kleine App im Smartphone kann also zur direkten Entlastung beitragen. Teuer muss diese nicht sein. Die Craftnote Handwerker App kommt sogar in der Profi Version zum Beispiel kostenfrei daher. Bei vielen anderen Angeboten findet sich ähnliches. Die Einsparungen sind enorm. Bereits nach einer kurzen Einarbeitungszeit, macht sich die App mehr als bezahlt.
Jeder Handwerker kennt das sicherlich. Viele Termine stehen an. Im Büro werden alle Dokumente und Formulare zusammengesucht. Direkt beim Kunden wird es bemerkt, das ein wichtigstes Dokument fehlt. Mit der App ist es nur ein Akt von Sekunden, dieses aus dem Büro nachzufordern.

Vorteile

Dank der o. App gehen nun keine Dokumente und Infos mehr verloren. Einfacher könnte es also tatsächlich nicht sein. Da diese auch kostenlos ist, macht der Test bestimmt umso mehr Freude.

Bildquellenangabe: Stefan Bayer  / pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Renovieren, Sanieren oder doch Modernisieren?

Next Story

Nützliche Gartengeräte für die Gartenpflege

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin