Fragen zum Thema Heizung und Energieeffizienz

Heimwerker als auch Handwerker beschäftigen sich zunehmend mit Fragen rund um die Heizung und Energieeffizienz. Waren diese Punkte früher einfach zu beantworten, hat der technologische Fortschritt zu einem Chaos geführt. Wer heute gezielte Fragen hat, wird in der Regel erst einmal herumrudern und verzweifelt nach einer Antwort suchen. Viele Heimwerker haben für die Lösung bewusst den Weg ins Internet gesucht, um dort in Foren oder auf identischen Seiten eine Antwort zu finden. Foren bieten zwar in der Regel ein großes Spektrum an Handwerkern und Heimwerkern, die gerne und aus ihrer Sicht kompetent Auskunft geben. Doch eines fällt immer wieder auf. Spätestens nach einigen Tagen wimmelt es auf den Frageseiten vor Antworten. Dem wäre ja grundsätzlich nichts entgegenzusetzen, wären die Antworten identisch oder hilfreich zur Problemlösung. Häufig passiert aber genau das Gegenteil. Wurde der Heimwerker mit seiner Problematik in der ersten Antwortpost noch bestärkt und wegweisend zu einer Lösung geführt, kommt es bereits in den darauffolgenden zu einem genau gegensätzlichen Rat. Faktisch kann hierbei die Lösung nun nach dem Losverfahren gesucht werden …

Professionelle Hilfe kann so einfach sein

Dieses Problem hat der weltweite Hersteller Viessmann bereits seit einiger Zeit erkannt. Dort hat ein Team lange nach einer Lösung gesucht, die genau die obig benannte Problematik verhindert. Herausgekommen ist die Viessmann Community für Heizungsfragen. Heimwerker und Handwerker können dort gezielt Fragen zum Thema Heizung und zur Energieeffizienz stellen. Quasi ein großes, spezialisiertes Forum. Nur mit dem Unterschied, dass die Fragen durch kompetente Fachleuchte des Unternehmens beantworten werden.

Das unterhaltsame Video von Viessmann soll verdeutlichen, wie einfach es sein kann:

An wen richtet sich die Community

Die Viessmann Community richtet sich praktisch an alle Heimwerker und Handwerker. Aber ebenso auch an Hausbesitzer, die einfach nur eine Frage zu Ihrer Heizungsanlage haben und eine schnelle und richtige Antwort dazu suchen. Zudem werden alle Fragen in das Forum übertragen. Mittels einer benutzerfreundlichen Suche kann dabei auch nach Lust und Laune in den Fachthemen gestöbert werden. Somit ergibt sich neben der Lösung auch ein Mehrwert an vielen anderen Themen. Die Nutzung erfordert lediglich eine normale Anmeldung. Kosten fallen aber nicht an. Wie wir finden, eine durchaus sinnvolle Sache für Heimwerker, Handwerker und alle die zu Themen wie Energieeffizienz und Heizung Fragen haben.

Bild: Viessmann Presse