Wohnideen für Heimwerker

20
Unsere letzten Wohnideen waren für Heimwerker leicht umsetzbar. Nun wollen wir uns allgemein noch einmal dem Heimwerker widmen und weitere Ideenansätze liefern. Dabei geht es um offene Ideen, die dann mit eigener Fantasie einfach erweitert werden können. Heimwerker finden ja immer und überall einen guten Ansatz für Wohnideen, Renovierungen und Sanierungen. Letztendlich geht es darum, die Wohnung, das Haus und den Garten individuell zu verschönern. Ansätze finden sich dabei vor allem bei der Wandgestaltung. Tapeten können den ganzen Raum bedecken. Heimwerker können aber ebenso immer nur einzelne Bahnen ziehen, um ganz gezielt Akzente zu setzen. Der Aufwand ist Gering.

Heimwerker liebe Wohnideen

Neben Tapeten spielen beim Heimwerker aber auch Wandfarben eine große Rolle, die mit den Tapetenbahnen kombiniert werden können. Gerade Heimwerker setzen schon lange nicht mehr auf die Rollfasertapete. Es muss schon etwas besonders sein. Mit den passenden Wandfarben lassen sich dabei tolle Akzente für wenig Geld setzen. Helle Farben sorgen optisch für ein geräumigeres Umfeld. Ebenso wie Tapeten mit großen Mustern.

Einbaudecke

Ein ganz besonderes Highlight bei den Wohnideen ist die Einbaudecke, die einfach individuell eingezogen wird. Dieses ist vor allem interessant, um eine indirekte Beleuchtung einzubauen.

Heimwerker lieben elegante Wohnideen

Möchten Heimwerker bei den Wohnideen auf Klasse und Eleganz setzen, wird der Blick häufig auf Marmor geworfen. Marmor ist eine tolle Dekoration. Damit können Wände, Decken, Fußböden und Arbeitsplatten verziert werden. Ein großer Vorteil beim Material Marmor: Es ist eine gute Wärmeableitung und eignet sich damit optimal für die Verlegung. Übrigens ist für den Heimwerker die Verlegung gar nicht einmal so aufwendig, wie es immer scheint. Wer sich zuvor einfach alles fertig zuschneiden lässt, wird selbst auf größeren Flächen nur wenig Zeit benötigen. Marmorfliesen können einfach mit einem Dünnbettverfahren verlegt werden. Hierfür sollte weiter Natursteinkleber, Silikon und der passende Mörtel verwendet werden.

Ersatz für Marmor

Alternativ kann gute Marmorfolie verlegt werden. Diese ist günstiger und wirkt wie echt. Allerdings eignet sich das Anbringen nur für geübte Heimwerker. Zugleich dichtet diese Folie a und sorgt so zum Beispiel im Badezimmer gegen die Schimmelbildung.

Das Bad

Besonders im Bad toben sich viele Heimwerker aus. Dabei gibt es die unterschiedlichste Einrichtungsstile. Besonders schön ist es, wenn Alt mit Modern kombiniert wird. Kunstvolle Mosaiks können ein optisches Highlight setzen. Ist das Bad groß genug und passt das Budget ist vielleicht auch Platz für eine kleine Saune oder eine gemütliche Whirlpool Wanne.

Bildquellenangabe: Rainer Sturm / pixelio.de