Abfluss zu – Und nun?

2 mins read

Jeder Heimwerker kennt dieses Problem wohl zu genüge. Es sind die alltäglichen Dinge, die auf die ein oder andere Art und Weise immer irgendwie in den Abfluss gelangen. Oft sind es Haare, die sich im Laufe der Zeit ansammeln und den Abfluss verstopfen. Dann geht nichts mehr. Auch das leidige Toilettenpapier in Altbauten sorgt regelmäßig für ein Überlaufen. Besonders 4-lagiges Papier ist dafür in Altbauten bekannt. Die meisten Verstopfungen sind mit ein wenig Geschick in den Griff zu bekommen. Im Handel gibt es chemische Mittel, die ein paar Minuten einwirken müssen und danach ist der Abfluss wieder im alten Zustand.

Doch was passiert, wenn das nicht hilft. In diesem Fall kommt nur ein Profi in Frage. Die Abflussreinigung Hamm hat uns einmal erklärt, wie die weiteren Schritte erfolgen.

Wenn der Abfluss dicht ist

In der Regel verfügt der Profi über einen Notdienst. Ist der Abfluss dicht, kann fast 24 Stunden am Tag ein Experte gerufen werden. So auch in Hamm. Die Abflussreinigung empfiehlt aber vor dem Anruf zunächst zu prüfen, ob sich das Problem nicht einfach mit einigen Handgriffen schnell lösen lässt. Sinnvoll ist es zunächst den Abfluss mit einer Saugglocke zu bearbeiten. Dabei sollte zuvor etwas Seife in den Abfluss gegeben werden und heißes (am besten kochendes) Wasser zugeschüttet werden.

Hilft das Alles nichts, bleibt noch eine Spirale bzw. Spindel, um den Abfluss wieder frei zu bekommen. Sollte auch das kein Erfolg mit sich bringen, ist es auf jeden Fall ratsam den Notdienst anzurufen, bevor es durch eine weitere Unachtsamkeit zu einem Überlauf kommt. In der Regel können die anfallenden Kosten bereits fernmündlich erfragt werden. In Hamm und vielen weiteren Städten kommt der Notdienst von der Abflussreinigung in nur wenigen Minuten und kümmert sich fachmännisch um die Problembeseitigung.

Wichtiger Hinweis

Es gibt viele Ursachen, warum ein Abfluss verstopft. Beim Waschbecken kann ein Auffangsieb vorgeschaltet werden, damit die Haare (die sich hier gerne sammeln) einfach regelmäßig entfernt werden können, bevor am Ende eine Verstopfung eintritt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Previous Story

Erfolg für Handwerker steuerbar

Next Story

Sichtschutz für Fenster

Latest from Blog

Wie wird man Dachdecker

Handwerker sind derzeit in der ganzen Republik gefragt. Dabei denken wir vor allem an Elektriker, Installateure

Reinigung von Arbeitskleidung

Handwerker tragen generell Arbeitskleidung. Viele Heimwerker verzichten hingegen auf spezielle Kleidung und tüfteln an ihren DIY

Sauna im Haus

Die letzten beiden Winter waren kalt, schneereich und frostig. Glücklich konnte sich derjenige schätzen, der diese

Gewächshaus im Trend

Von der Überwinterung frostempfindlicher oder zarter Pflanzen über den Anbau von Gurken oder Chilis bis hin