Windkraft & Anlagen

Zum Thema Erneuerbare Energien gehört natürlich auch die Windkraft. Hier gibt es immer wieder viele Fragen. Ebenso ist die Anzahl der Gegner groß. Macht Windkraft wirklich Sinn oder kann sich diese nur durch die hohen Subventionen und Garantien durch den Staat am Leben halten. Auch das sind Aspekte, die wir ansprechen werden. Windkraftanlagen eignen sich nicht nur für große Flächen oder für eine Installation im Meer. Mittlerweile gibt es auch kompakte Windkraftanlagen, die einfach auf kleinen Grundstücken befestigt werden können. Genauso wie bei der Solarenergie gibt es dazu viele wichtige Punkte. Die Frage richtet sich dabei auch auf die mögliche Einspeisevergütung und den Nutzen der Windenergie. Immerhin ist die Windenergie das erste Mal im Jahre 1887 als Windkraftanlage genutzt worden. Allerdings kam es immer wieder zu Rückschlägen.

Heute zeigt sich die Windkraft als bedeutsam. Allerdings fehlen nicht nur wirkliche Innovationen, sondern auch Anschlüsse an das Netz. Durch den Ausstieg aus der Atomenergie kam und kommt es zu einem großen Durcheinander in Deutschland. Ohne große Vorbereitung hat man sich in das Abenteuer Erneuerbare und Alternative Energien gestürzt. Das Ergebnis bleibt weiterhin offen. Eine genaue Planung gibt es ebenfalls nicht. Das Stromnetz ist teilweise überlastet und viele Nutzer stehen vor offenen Fragen, die bis heute nicht beantwortet werden konnten. Auch das werden wichtige Punkte sein, die wir mit der Windkraft verbinden. Dabei geht es uns um eine kritische Berichtserstattung, ohne die Windenergie in den Himmel loben zu wollen. Denn wir wissen, noch ist diese in der Tat in den Kinderschuhen und das Potenzial ist mager. Im Laufe der nächsten Zeit werden wir also immer wieder Themen um Windkraft und Windenergie veröffentlichen.

Unsere Themen

>>> Einleitung in das Thema
… mit einer Kurzgeschichte zu der langen Geschichte der Windenergie.

Weitere spannende Themen und Artikel werden ständig ergänzt. Bitte klicken Sie einfach auf die >>> Gesamtübersicht.

Bild: Dirk Maus pixelio.de